Unterwegs mit Marian und Berni in Erfurt

Am Samstag, 03. Februar 2024 fand das 30. Winterlager zu Ehren von Fritz Noepel in Erfurt statt. Marian und Berni haben sich auf den Weg gemacht, um dabei zu sein.

Der Lehrgang sollte mit Lothar Ratschke und Martin Nienhaus stattfinden. Lothar konnte aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen und so wurde der Lehrgang von Martin Nienhaus geleitet.

Nach der Begrüßung ging es auch schon los. Auf dem Programm stand die „Kampfkunst der Erfahrenen“, „Jukuren no kata“.

Nach einer kurzen Erläuterung starteten wir mit den Übungen. Alle Teilnehmer waren mit ganzem Herzen dabei. In zweiten Teil wurde die Kata „Sei-Chin“ vorgestellt, zusammen mit dem dazugehörigen Bunkai. Für Marian und mich waren das ganz neue Erfahrungen.

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns auf dem Heimweg.

Fazit

Wie schon ein Meister zu sagte: „man muss auch über den Tellerrand schauen“

Gruß Berni.