Die Crash-Test Dummies

Am Samstag, den 27.05.2023, fuhren Jago und ich nach Erfurt, um als Partner das Bunkai-Programm der Prüflinge zu unterstützen. Wir startete unsere Reise um 12:00 Uhr in Wolfenbüttel, um sehr frühzeitig und insbesondere ohne Stress anzukommen.

Gegen 14:30 Uhr sind wir am Zielort angekommen und hatten noch super viel Zeit. Die Prüfungen sollten gegen 18:00 Uhr beginnen. Da das Wetter sehr gut war, hielten wir uns vor der Halle auf einem Schulhof mit DDR Charme auf.

Gegen 17:30 Uhr zogen Jago und ich unsere Karate Anzug an und bereiteten uns mental auf unsere Rolle als Crash-Test-Dummies vor. Gunnar und Jago übten auf dem Schulhof die Tekki-Anwendungen. Das selbe taten Berni und ich mit den Übungen der Jion.

In den Wochen vor der Prüfung haben Berni und ich uns diverse Male Samstag und Mittwochs getroffen, um das Prüfungsprogramm einzuüben. Wir waren uns recht sicher, dass es nun sitzt und wir im Rahmen der Prüfung keine großen Patzer machen werden.

Mir war wichtig, dass sich Berni auf mich verlassen konnte. Und ich glaube, dass das auch so war.

Gegen 18:00 Uhr betraten wir dann die große Halle. Die Prüfungen fanden in einem kleineren Trainingsraum statt. Insgesamt waren 6 Dan Prüfungen angesetzt. Zwei Prüfungen zum ersten Dan. Drei Prüfungen zum 3. Dan und eine Prüfung zum 5. Dan.

Berni und Harald waren die ersten Kandidaten und verschwanden nach Aufruf in die Prüfungshalle. Marian, Jago und ich machten uns ein wenig warm, da wir in Kürze unseren Einsatz hatten.

Dann war es auch schon so weit und Harald holte Marian und mich rein. Drei Prüfer waren vor Ort:

  • Lothar Ratschke
  • Fritz Oblinger und
  • Klaus Michel

Harald startete und zeigte zusammen mit Marian die Anwendungen der Kata Empi. Im Anschluss war Berni am Start zusammen mit mir als Partner. Lothar gab jeweils ein paar konstruktive Hinweise, die wir in Zukunft beachten sollen, damit das Bunkai noch realistischer wird und dem richtigen Kampfgeschehen möglichst nahe kommt.

Die Atmosphäre im Dojo war angenehm. Die Prüfer strahlten Ruhe und Sympathie aus und waren bemüht, den Prüflingen die Nervosität zu nehmen. Nachdem wir unsere Programme vorgeführt haben, musste wir den Prüfungsraum wieder verlassen und in der großen Halle warten. Nun war die große Stunde von Gunnar, der von Jago unterstützt wurde.

Nachdem alle Prüflinge fertig waren, wurden wir alle gemeinsam in den Raum der Prüfung gerufen. Lothar meinte, dass auch die „Fans“ mit reinkommen dürfen. Die Fans waren in diesem Fall Burkhard, Marian, Jago und ich.

Nun folgte die Übergabe der Dan Urkunden. Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Gunnar, Harald und Berni.

Im Anschluss übergab Burkhard unseren neuen Dan Trägern ihre schwarzen Gürtel. Zudem wurden ein paar Fotos geschossen. Lothar bedankte sich auch bei uns „Helfern“. Das fand ich sehr nett. Lothar fand auch gut, dass Burkhard als Trainer seine Prüflingen an diesem Tag begleitet hat.

Im Anschluss an die Aktion sind Jago und ich wieder zurück nach Wolfenbüttel gefahren.

Ich muss sagen, dass ich das sehr gerne unterstützt habe. Ich fand die Autofahrt mit Jago Klasse. Hat viel Spaß gemacht. Dann war mir wichtig, dass ich meinen Freund Berni unterstütze und ich ich wollte mir zudem einen Eindruck von einer Prüfung bei Lothar machen. Es war ein toller Tag. Würde ich sofort wieder machen.

Viele Grüsse, Markus