Kinder-/Jugendtraining am Mittwoch 13.03.2024

Am Mittwoch, den 13.03.2024 wollte ich mich nach der Arbeit bewegen und hatte große Lust auf Karate-Grundschule. Um 17:00 Uhr stand ich in der Halle und freute mich auf eine Stunde Karate bei unserem Trainer Harald.

Das Training stand ganz im Zeichen der Kyu Prüfung, die in ca. 2 Monaten stattfinden wird. Wir begannen das Training mit Übungen zum Ablauf der ersten Kata Taikyoku Shodan. Ziel war, dass der Ablauf der Kata sitzt. Harald legte besonderen Wert auf die korrekte Ausführung der Bein-/und Fußarbeit und erklärte die grundlegenden Techniken, die in dieser Kata vorkommen:

  1. Zenkutsu Dachi (Stand)
  2. Gedan-Barai (Abwehr nach unten)
  3. Oi-Zuki Chudan (gerader Fauststoß nach vorne mit Ziel Solarplexus)

Zum Nachlesen und Lernen: Liste von Karate-Begriffen – Wikipedia

Im Anschluss an die Taikyoku Shodan haben die beiden fortgeschrittenen Teilnehmer der Gruppe die Kata Heian Shodan vorgeführt.

Nach dem Kata Training ging es direkt zum Kihon Kumite. Genauer gesagt: Zum Kihon Ippon Kumite.

Rolle Angreifer: Der Angreifer sagt die Techniken an und wartet auf die Reaktion/Bestätigung des Verteidigers:

  1. Oi-Zuki Jodan
  2. Oi-Zuki-Chudan
  3. Mae-Geri Chudan

Rolle Verteidiger: Der Verteidiger bestätigt, dass er den Angriff verstanden hat und blockt den Angriff mit einer festgelegten Technik und kontert mit Oi-Zuki.

  1. Age Uke, Oi-Zuki
  2. Soto Uke, Oi-Zuki
  3. Nagashi Uku, Oi-Zuki

Sowohl der Angriff als auch der Konter wird mit Kia ausgeführt!

Wir haben die Partner durchgewechselt, so dass jeder von uns mit verschiedenen Partnern trainieren konnte.

Am Ende des Trainings haben wir eine Übung einstudiert, die im Rahmen eines kleinen Events vorgeführt werden soll.

Fazit des Trainings: Übung macht den Meister! Für die Prüflinge: Versucht euch die Grundbegriffe zu merken und übt den Ablauf der Kata und die Grundtechniken. Versucht möglichst oft zum Training zu kommen. Dann klappt auch die Prüfung!