Lehrgang Shotokan Ryu Karate Do Hermsdorf Thüringen

von links: Martin Knopf, Lothar J.Ratschke, Dirk Ebersbach, Burkhard Drinkewitz, Fritz Oblinger,Gerhard Kerscher

von links: Martin Knopf, Lothar J.Ratschke, Dirk Ebersbach, Burkhard Drinkewitz, Fritz Oblinger,Gerhard Kerscher

Vom 22. – 24. Mai 2015 hatte ich das Vergnügen und die Freude am 12. Kata Nonstop Lehrgang in Hermsdorf unter der Leitung von Lothar J.Ratschke 7.DAN und Fritz Oblinger 7.DAN teilzunehmen.

Veit Neblung 5.DAN, Martin Knopf 4.DAN und Dirk Ebersbach 3.DAN rundeten die starke Trainerriege ab. Am Freitag trainierten wir von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr Kyu- und DAN-Vorbereitung.

Am Samstag und Sonntag wurde in drei Gruppen parallel trainiert: Ab 3ter Kyu, ab 5ter Kyu und die dritte Gruppe war für alle offen.

Dabei wurden 25 verschiedene  Kata in ihrer Form, Biomechanik, Bunkai (Anwendung) und Hintergrund (Geschichte, Namensgebung usw.) gelehrt.

Fast die gesamte Zeit hatte ich als Trainingspartner für das Bunkai (Kata-Anwendung) Gerhard Kerscher (4.DAN) an meiner Seite.

Wir haben uns gegenseitig gefordert und inspiriert und hatten auch noch viel Spaß dabei! So konnte ich gut an meinen Techniken feilen und habe durch ihn zahlreiche positive Hinweise und Anregungen erhalten. Vielen Dank Gerhard dafür. Es würde mich sehr freuen,​wenn wir das noch öfter weiterführen könnten.

Insgesamt konnte ich ca. 13 Stunden in 3 Tagen trainieren und habe unglaublich viel gelernt und geübt.

Dirk Ebersbach und seine „Truppe“ haben den Lehrgang perfekt organisiert und mit einer tollen Samstag Abend Veranstaltung abgerundet. Danke für so viel Engagement und eure tollen Ideen.

Ich hatte das Vergnügen an folgenden Kata- Trainingseinheiten teil zu nehmen:

  • Chinte
  • Nijushiho
  • Tekki Nidan
  • Sochin
  • Bassai Sho
  • Gojushiho Dai
  • Gojushiho Sho
  • Unzu
  • Jitte

Einen ganz besonderen Gruß und großen Dank möchte ich noch an Lothar J. Ratschke und Fritz Oblinger richten, für Eure hilfreiche Unterstützung unseres Dojos.

Ich freue mich aufs Wiedersehen! Liebe Grüße an alle Karatefreunde!

Burkhard Drinkewitz