Lehrgang mit Lothar Ratschke in Sömmerda am 03.03.2018

Alle guten Dinge sind (mindestens) DREI

Am 03.03. machten sich drei Karateka vom Kazoku auf den Weg zum dritten Lehrgang bei Lothar Ratschke, diesmal im Shotokan-Karate-Dojo Sömmerda e. V. bei Veit Neblung.

Im Vergleich zu den zwei vorherigen Lehrgängen in diesem Jahr wurden am Samstag sechs Einheiten in unterschiedlichen Stufen angeboten und in jeder Einheit erfolgte die Unterteilung in zwei Gruppen. Dies ermöglichte den jeweiligen Graduierungen ein auf ihr Niveau sehr gut angepasstes Training. Wir starteten gleich um 9:00h mit der Unterstufe und lernten viele neue interessante Aufwärmübungen kennen. Es folgten diverse Übungen zur Vorbereitung auf die Heian Nidan und Heian Sandan in der Gruppe von Martin Knopf.

Zur zweiten Einheit übernahm Lothar die Gruppe der Grüngurte und stellte anderen Farbgurten die Teilnahme frei,  wir waren selbstverständlich dabei. Lothar startete mit Theorie und einem kleinen Ausflug in die japanische Geschichte. Anhand des im Dojo aufgebauten Torii erläuterte er die Wichtigkeit der Harmonie zwischen Himmel, Erde und Mensch / Ten – Chi – Shin. Da er die Heian Epoche (794 – 1185) ebenfalls zitierte, ergänze ich ein Foto des Torii aus Kyoto, das dort den Eingang zum Heian  Schrein bildet.

Die Inhalte aller folgenden Einheiten waren, wie wir es bisher von Lothar kennengelernt hatten,  sehr anschaulich und lehrreich. Wie sagte Lothar so schön, es sollte kein Leer- sondern ein Lehrgang sein.

Weitere Inhalte liste ich hier heute nicht weiter auf. Da wir in unterschiedlichen Einheiten trainiert haben, konnten wir viele Fotos mitbringen, diese lasse ich jetzt sprechen…

Vielen Dank allen Beteiligten für den tollen Tag,

Stef