In Gedenken an: Hirakazu Kanazawa (03.03.1931 – 08.12.2019)

Leider hatte ich nur einmal das Vergnügen, bei diesem großen Meister zu trainieren. Er war von 1968 bis 1970 Bundestrainer im DKV. Karate Urgesteine wie Großmeister Wolfgang Schnur (10 DAN Arnis) hatten von Anfang an das Glück,  sehr viel unter dieser Persönlichkeit trainieren zu dürfen.

Wolfgang Schnur hatte zudem auch ein sehr enges persönliches Verhältnis zu ihm. So habe ich indirekt, durch meine Verbindung zu Wolfgang, auch sehr viel von diesem großen Meister gelernt. Kanazawa hatte den Ehrentitel Meijin erhalten. Das Wort Meijin entstammt dem Konfuzianismus und bedeutet „vollendeter Mensch“. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sein Können und Lehren weit über die technischen Fertigkeiten hinaus gingen. Er erwarb damit den höchsten Titel im Budo und war der Letzte, der bis heute diesen Titel erworben hat.

Einer der größten Meister unserer Kunst hat uns verlassen. In unseren Gedanken wird er immer weiter Leben. Danke an seinen Schüler Großmeister Wolfgang Schnur dafür, dass er uns sein Foto für unsere Website zur Verfügung gestellt hat.

 

Burkhard Drinkewitz, Wolfenbüttel 12.12.2019