Dan Prüfungen im Karate Do am 04.12.2021 in Erfurt

Erfolgreiche Dan Prüfungen im Karate Do (Weg der leeren Hand) am 04.12.2021 in Erfurt bei unseren Lehrmeistern Lothar Ratschke (8. DAN Kyoshi) und Fritz Oblinger (8.Dan Kyoshi):

Marian Maciu besteht erfolgreich seine Prüfung zum 1.Dan im Karate Do. Der Shodan ist der 1.Dan (auch Ichidan) im Gürtelrangsystem Kyūdan des Budō.

Der Übende gehört jetzt in die Stufe der Yūdansha (Personen mit Dan) im Lehrabschnitt Shoden. Dieser Grad berechtigt zum Tragen des Kuro Obi (Schwarzgurt). Die Graduierung entspricht noch nicht der Meisterschaft einer Disziplin des Budō, sondern bezeugt ein inneres Potenzial, dank dem die Lehre (Oshi) über den Weg (Do) möglich wird.

Der 1.Dan sagt über den Träger aus, dass er in der Lage ist zu erkennen, dass hinter der körperlichen Übung ein Weg (Do) steht, dessen Meisterschaft zu Höherem befähigt als die bloße Technik. Die Fähigkeit zu dieser Erkenntnis hat er sich in jahrelanger Suche nach Formperfektion in den Stufen der Mudansha (Personen ohne Dan) erworben. Nun liegt der eigentliche Weg vor ihm.

Burkhard Drinkewitz Sensei des Kazoku Dojo Wolfenbüttel e.V. besteht die Prüfung zum 5. Dan (Renshi/Godan) im Karate Do.
 
Burkhard Drinkewitz Gründer und langjähriger Leiter des Karate Dojos Kazoku in Wolfenbüttel legte bei seinen Lehrern erfolgreich seine Prüfung zum 5.Dan in der Kampfkunst Karate Do ab.
 
Mit Erlangen des 5.Dan hat er die Stufe des Renshi erreicht und wurde damit in den Kreis der Kodansha aufgenommen. Der 5. Dan (Godan) zeichnet sich durch viel Wissen, Lebenserfahrung und eine starke innere Haltung aus. Das Karate-Do ist mit seiner Tradition ein wichtiges Lebensprinzip geworden. Als Kodansha ist er kein Schüler mehr, sondern ein wahrer Meister. Theorie und die Praxis hat er vollkommen verinnerlicht. Damit ist er ein Vorbild geworden für seine Schüler. Er ist mit Herz, Geist und Seele ein Meister der Kampfkunst Karate.
 
Wir danken Lothar Ratschke und Fritz Oblinger für die vielen Jahre der Unterstützung und des Lehrens und für ihre Geduld und Hingabe an ihre Schüler. Wir hoffen, dass noch viele weitere Jahre folgen werden.
 
———————-
Formuliert und geschrieben von Burkhard Drinkewitz