Kata nonstop zu Pfingsten

Erfurt wurde am Pfingstwochenende zum Treffpunkt zahlreicher Karateka. Unter der Leitung von Lothar Ratschke stand ein außergewöhnlicher Lehrgang auf dem Programm: „Kata nonstop“ – ein intensives Wochenende ganz im Zeichen traditioneller Karateformen, technischer Präzision und persönlicher Weiterentwicklung.

Im Mittelpunkt standen nicht nur die äußeren Bewegungsabläufe, sondern auch Timing, Rhythmus, Spannung und das Verständnis der Techniken. Lothar Ratschke, Fritz Oblinger und Klaus Michel vermittelten die Inhalte mit großer Präzision, klaren Erklärungen und viel Leidenschaft für die traditionelle Kampfkunst.

Das Wochenende verlangte den Teilnehmern einiges ab. Mehrere intensive Trainingseinheiten pro Tag forderten Konzentration, Ausdauer und Disziplin. Gleichzeitig sorgte die positive Stimmung unter den Karateka für Motivation und gegenseitige Unterstützung.

Zwischen den Einheiten blieb Zeit für Gespräche und fachlichen Austausch abseits des Dojos.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der trainierten Katas. Von grundlegenden Formen bis hin zu anspruchsvollen Meisterkatas wurde ein breites Spektrum behandelt. Dabei konnten die Teilnehmer wertvolle Impulse für das eigene Training mitnehmen und neue Perspektiven auf bekannte Bewegungsabläufe gewinnen.

Der Lehrgang zeigte erneut, wie lebendig und verbindend Karate sein kann. Das Pfingstwochenende in Erfurt war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Begegnung von Menschen, die die Leidenschaft für Karate teilen. Viele Teilnehmer verließen den Lehrgang erschöpft, aber begeistert mit neuen Erkenntnissen, frischer Motivation und großer Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Anja

„Finde deinen Sport“ – Geitelschule am 15.04.2026

Dieses Jahr war es wieder so weit. Die Veranstaltung „Finde deinen Sport“ fand wieder an der Geitelschule statt. Am 15.04.2026 in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr stellten zahlreiche Wolfenbüttler Sportvereine auf dem Gelände der Geitelschule den Kindern ihre Sportarten vor. Auch wir als Kazoku-Dojo waren wieder unter der Leitung unseres Kinder- und Jugendtrainers Harald und unseres Dojo Leiters Burkhard mit dabei. Zur tatkräftigen Unterstützung waren Talina, Leonie, Larissa und Charlotte bei der Veranstaltung vor Ort. Sie stellten den interessierten Kindern die drei Hauptbestandteile unseres Trainings vor: Kihon (Erlernen der Grundtechniken), Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Anwendung der gelernten Techniken mit Partner). Für das große Engagement unserer Truppe noch einmal vielen vielen Dank!
Wir hatten viele interessierte Kinder in unserem Raum und einige haben sich dann auch getraut und mitgemacht.

Zum Schluss hatten dann auch die Eltern noch die Möglichkeit zu den einzelnen Vereinen zu gehen und Fragen zu stellen oder Informationen einzuholen.

Das Event wurde wieder von allen als absolut positiv wahrgenommen. Der Ablauf, die Betreuungund die Organisation waren wirklich sehr gut. Wir hoffen jetzt natürlich auf viele neue Gesichter beim Training und hoffen, dass wir in zwei Jahren wieder dabei sein dürfen.
Viele Grüße
Anja

Kyu Prüfungen am 13.12.2025

Bei uns Verein standen an diesem Samstag die Kyu-Prüfungen auf dem Programm. Zahlreiche Karateka aller Altersklassen stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr Können in den Bereichen, Kihon, Kata, Kumite und Bunkai.

Mit Konzentration, Disziplin und großem Einsatz präsentierten die Prüflinge die Inhalte ihrer jeweiligen Graduierung. Die intensive Vorbereitung der vergangenen Wochen zahlte sich aus. Alle Teilnehmer konnten ihre Techniken sauber demonstrieren und wurden am Ende mit dem nächsten Kyu-Grad belohnt.

Besonders erfreulich war die motivierende Atmosphäre in der Halle. Vereinskameraden, Trainer und Familien sorgten für eine positive Stimmung.

Im Anschluss an die erfolgreichen Prüfungen ließ man den anstrengenden Tag in geselliger Runde ausklingen. Dank zahlreicher Beträge der Familien war auch für ein reichhaltiges Buffet und das leibliche Wohl gesorgt.

Mit den neuen Gürteln beginnt nun der nächste Abschnitt auf dem Karate Weg. Alle freuen sich darauf, gemeinsam weiter zu trainieren und auch künftig viele schöne Momente im Verein zu erleben.

Anja

Sommerfest zum 10-jährigen Jubiläum

Am 30.08.25 feierte der Kazoku Karateverein mit zahlreichen Mitgliedern und Familien ein großes Sommerfest zum zehnjährigen Bestehen. Bei bestem Wetter wurde gemeinsam gelacht, gespielt und auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt.

Neben einer großartigen Vorführung der Kinder mit ihrem Trainer Harald standen Spiele, Mitmachaktionen und ein gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Auch die Männer gaben noch eine kleine Karate Demonstration und sorgten damit für viel Applaus.

Für das leibliche Wohl war mit Grillstand, kalten und warmen Buffet sowie mit kalten Getränken bestens gesorgt.

Auch für die Kinder wurde einiges geboten. Beim Kinderschminken konnten sie sich fantasievoll gestalten lassen, am Kreativtisch wurde fleißig gemalt und gebastelt und am Kickertisch, der auch für alle Erwachsenen ein Highlight war, war für Spaß und spannende Duelle gesorgt.

Das Sommerfest zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre im Verein. Mit viel Motivation und Teamgeist blicken wir nun auf die nächsten erfolgreichen Jahre.

Anja