Lehrgang in Potsdam bei Lothar Ratschke

Zum frühen Aufstehen am Samstagmorgen braucht man einen besonderen Anlass. Auf einen Karate-Lehrgang zu fahren war am 18.01.2020 für Burkhard und mich, auf jeden Fall so ein Anlass. Während das gewöhnliche Samstagstraining in Wolfenbüttel um 11:00 beginnt, startete der Lehrgang schon mit der ersten Trainingseinheit für die Unter- und Mittelstufe um 10:00. Da man knapp über 200km Fahrstrecke vor sich hat sind ist daher eine Abfahrt um 7:15 notwendig. Die 2 Stunden Fahrt bekommt man allerdings in einer Fahrgemeinschaft durch interessante Gespräche über alltägliche Themen gut überbrückt.

Da wir ohne Staus durchgekommen sind, waren wir bereits um 9:15 an der entsprechenden Turnhalle in Potsdam. Das organisierende Dojo, hatte schon den ersten Kaffee aufgesetzt und wir konnten uns als die ersten Gäste Anmelden. Sehr angenehm war es, dass man von den vielen Leuten dort freundlich begrüßt wurde und man so entspannt mit der ersten Trainingseinheit beginnen konnte.

Da Burkhard schon länger Schüler bei Lothar Ratschke ist, kam mir die Art und Weise des Trainings bereits bekannt vor. Trotzdem war ich aus unserem Dojo, der einzige aus der Mittelstufe und stand quasi Alleine zwischen Fremden. Neben dem Erlernen der Lehrgangsinhalte, erhoffte ich mir sowohl Erfahrungen mit weiteren Übungspartnern zu sammeln, als auch eine Referenz für das bereits Erlernte zufinden. Neben Aufwärmen, Grundschul- und Kata-Techniken (zu Heian Sandan und Heian Godan) wurden dann auch Anwendungen zu den beiden Katas, welche dann auch als Partnerübungen durchgeführt wurden. Untermalt wurde das Training von vielen Fakten zum gesamten Thema Karate vom Lehrgangsleiter Lothar. Für mich bestand der Lehrgang aus zwei dieser Trainingseinheiten (2H) und einer Pause, welche ich glücklicherweise etwas Essem kontte und die restliche Zeit dafür nutzen konnte, für mich selber in einer fast leeren Halle für mich locker Katas laufen konnte um nicht kalt zu werden.

Da es mein erste Lehrgang im Karate war, war es auch das erste mal, dass ich Lothar Ratschke kennenlernen durfte. Was mir zu aller erst Auffiel: Er tritt als eine sehr kompente Person mit einem sehr umfangreichen Wissen zum Thema Karate auf. Besonders beeindruckend, fand ich hierbei allerdings das Zusammenspiel aus Lockerheit und Präzision, mit der er die Techniken sehr einfach wirken lässt, obwohl sie aus eigener Erfahrung sehr viel Übung brauchen.

Nach insgesamt 6h Sport, ging es dann wieder zurück nach Wolfenbüttel. Auch die 2h Rückfahrt konnten wieder durch interessante Themen überbrückt werden. An diesem Tag konnte ich einige der erhofften Eindrücke sammeln und kann auf jeden Fall einen Besuch bei so einem Lehrgang weiterempfehlen.

Viele Grüße,

Jago