Lehrgang mit Lothar Ratschke Kyoshi in Oldenburg am 8. Februar 2020

Am Samstag, den 8. Februar 2020 war es wieder soweit. Zahlreiche Karateka trafen sich, um unter der Anleitung von Lothar Ratschke Kyoshi, ihr Karate Do zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern. Roland Ahlers und sein Dojo Schwarz-Weiß Oldenburg hatten eingeladen.

von l nach r : Roland Ahlers, Lothar Ratsche, Burkhard Drinkewitz, Marco Beyer, Michael Schönebeck


Ich konnte an zwei Oberstufen-Trainingseinheiten und einer Unterstufen-Trainingseinheit teilnehmen und habe es, wie bei vielen Lehrgängen vorher, sehr genossen, von so einem außergewöhnlichen Lehrer unterrichtet zu werden. Neben dem Wissen rund um das Karate Do an sich und der Japanischen Sprache kamen wieder viele biomechanische und auch gesundheitsorientierte Gesichtspunkte in den Trainingseinheiten vor.

Verschiedene Katas mit deren Hintergründe, ihre Anwendungen (Bunkai), die vorkommenden Tiere, Kampftaktiken und vieles mehr wurden ausgiebig betrachtet und in Form und Anwendung geübt.

Außerdem hatte ich das Glück, dass ich mit Michael Schönbeck und Marco Beyer zwei außergewöhnliche Trainingspartner an meiner Seite hatte die ich sehr schätze. Ich freue mich schon auf die nächsten Lehrgänge mit Lothar Ratschke Kyoshi!

domo arigatou gozaimasu

Burkhard Drinkewitz