Sommerlager Bad Lausick 2022

Das Kazoku Dojo Wolfenbüttel, war zu Besuch beim 29. Sommerlager in Bad Lausick und trainierte sechs Tage lang beim Großmeister Lothar J. Ratschke. Unser Sensei, Burkhard Drinkewitz, wurde dieses Mal von Christine Oertel und Torben Schubert begleitet. Für Torben war es sein erster Lehrgang als Gelbgurt und für Christine war es die dritte Teilnahme in Bad Lausick.

Am Anfang jeden Tages stand eine Einheit Qi Gong an, denn Energie holen für den Tag ist das A und O. Wenn man dann noch richtig geatmet hat (was wir ausgiebig beim Qi Gong gelernt haben), stand einem erfolgreichen Training nichts mehr im Wege.

Apropos Training: Anhand von den Kata Heian Shodan bis Heian Godan haben Unter- Mittel, sowie Oberstufe nochmals vor Augen geführt bekommen, wie wichtig es ist die Bewegungsabläufe, wie bspw. Wendungen, korrekt auszuführen, so dass sie gelenkschonend ausgeführt werden und der Stand danach letztendlich stabil ist. Biomechanik innerhalb einer Kata war hier ein wichtiges Thema.

Wer schon mal am Sommerlager teilgenommen hat, der weiß, dass neben der Praxis auch die Theorie ganz groß bei Lothar J. Ratschke geschrieben wird. Neben ausführlichen Erklärungen der Ideen einiger Bewegungen und was sich dahinter verbirgt, wurden dieses Mal auch das DojoKun mit seinen 5 Hinweisen, die Verhaltensregeln des Budo, thematisiert, denn Karate beginnt mit Respekt und endet damit.
 
Nach und zwischen den Trainingseinheiten war Zeit zum Erholen, Austausch untereinander und natürlich gutem Essen. So wurden nicht nur die Fähigkeiten verbessert, sondern auch Kontakte geknüpft mit anderen Dojos, die dafür sorgten, dass einige neue Freundschaften entstanden sind.

Wir möchten uns hiermit bei Lothar J. Ratschke für das Teilen seines Wissens und die Geduld, die er mit seinen Schülern hat ganz herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an unsere Trainingspartner für die tolle Übungszeit. In diesem Sinne: „Wecket den Geist der Bemühung, aber bewahrt euch vor übertriebener Leidenschaft“.

 
Christine Oertel, Torben Schubert
 

Christine Oertel (links), Lothar J. Ratschke (links, mitte), Burkhard Drinkewitz (rechts, mitte) und Torben Schubert (rechts).