Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi, 9.Dan am 16.02.2019 in Schöppenstedt

Bericht aus dem Wolfenbütteler Schaufenster vom 17.02.2019

Wie in dem Bericht aus dem Wolfenbütteler Schaufenster vom 17.02.2019 zu lesen ist, empfand  der Trainer des ausrichtenden Vereins es als eine besonders große Ehre, dass Shihan Hideo Ochi nach Schöppenstedt zu Lehrgängen anreist. Auch für mich war es eine Ehre, an diesem Lehrgang teilzunehmen. Niemand weiß, wie lange wir noch die Möglichkeit haben werden, bei den „Altmeistern“ des Shotokan Karates aus Japan zu trainieren. Shihan Hideo Ochi feiert in den nächsten Tagen seinen 79. Geburtstag. Er zeigte in seinem Training, dass sich Humor und Disziplin nicht ausschließen, sondern wunderbar gerade bei jüngeren Trainierenden miteinander kombiniert werden können. Die in der Oberstufe trainierten Kihon-Abfolgen waren sehr einprägsam, Kumiteübungen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Bei einigen Katasequenzen wurden unterschiedliche Bewegungen zwischen den beim DKV und DJKB trainierten Techniken deutlich. Hierbei handelt es sich um wenige Techniken und ich hatte das Gefühl, dass Shihan Hideo Ochi diese Unterschiede im Training duldet, denn sie wurden von ihm nicht korrigiert. Wichtig ist mir an der Stelle, dass seine Lehrgänge offen sind für alle Karatebegeisterten und unwichtig ist, welchem Verband sie angehören.

Es war – auch wenn ich mich hier wiederhole – eine Ehre und sehr große Freude, bei ihm zu trainieren. Für alle Interessierten: Am 31.08.2019 richtet der Shotokan Braunschweig e. V. einen Lehrgang mit ihm aus.

Herzlicher Dank dem Karate Dojo FC- Sambleben für die Ausrichtung des Lehrgangs!