Berni in Göttingen – 1. September 2018, Kata & Bunkai Lehrgang

Am 1. September fand ein Lehrgang im Dojo „Budokan-Göttingen“ statt; Kata & Bunkai mit Michael Lechte (6.Dan) und auf dem Programm standen:

  • Heian Nidan für die Unterstufe und
  • Sochin für die Oberstufe.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich durfte in der Oberstufe mitmachen. Nach einer kurzen Aufwärmphase hat uns Michael erklärt, dass wir die Kata Sochin durch Bunkai lernen werden. D.h. erst die Anwendung und dann der Ablauf.

Die gezeigten Techniken waren angelehnt an straßenbezogene Selbstbeteiligung. Durch eine sehr gute Ausbildung, die ich in meinem Heimat Dojo genieße, kamen mir viele Kombinationen bereits bekannt vor. Aber es waren auch sehr viele neue Techniken dabei. Michael zeigte zunächst ein paar Kombinationen, die wir anschließend unter seiner Leitung üben mussten. Alle Teilnehmer waren mit ganzem Herzen dabei, so dass die Zeit viel zu schnell verging. Ich persönlich bin um eine Erfahrung reicher.

Euer Berni