Lehrgang in Potsdam am 20. Januar 2018

Samstag, den 20.01.2018, 4 Uhr 45 . Ich stehe bereits vor dem Wecker auf. Erst mal Kaffee kochen, um richtig wach zu werden. 6 Uhr 15 fahre ich los. Stockdunkel und die Straßen sind glatt. Circa 2 Stunden Fahrt liegen vor mir.

8Uhr 30 Ankunft am Ort des Geschehens. Die Vorfreunde ist groß!!! Etwas später treffen mein Sensei Burkhard und meine Kollegen aus dem Heim-Dojo ein.

Eine herzliche Begrüßung des Veranstalter erwartet uns. Umziehen und es geht bereits los.

Und auf einmal steht er vor mir, der Mann, den ich bisher nur aus Erzählungen und von Bildern her kenne. Lothar J. Ratschke 8. Dan Kyoshi. Seine ruhige und herzliche Art beruhigt und nimmt mir die Anspannung weg. Er erklärt uns bis ins kleinste Detail, was wir heute üben werden.

Sein wissen über den Sport ist enorm. Von Biomechanik bis hin zu Vital Punkten des menschlichen Körpers und vieles mehr. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Sechs Stunden in der Halle, alle machen fleißig mit und die Zeit schmelzt nur so dahin.

Zum Schluss noch ein paar Fotos, einen kleinen Smalltalk und wir verabschieden uns von neu gewonnenen Freunden. Wir treten die Heimreise an.

Sollte sich jemand fragen: „Warum macht man das? Warum die ganzen Strapazen auf sich nehmen?“

Dann sage ich nur: „Weil es Spaß macht, mit guten Freunden diese Kunst zu erlernen“.

Berni