Gemeinsames Training mit Roland Ahlers (5.DAN Shotokan Ryu SOK)

Am Samstag, dem 02.April 2016 fand bei uns im Kazoku-Dojo in Wolfenbüttel ein kleiner Lehrgang statt. Die Trainer waren Roland Ahlers (5. DAN Shotokan Ryu SScreen Shot 2016-04-04 at 20.43.04OK) und Burkhard Drinkewitz (4. DAN Shotokan Ryu).

Roland startete mit einer Trainingseinheit für die Unterstufe. Gleich zu Beginn forderte er die Teilnehmer mit einer uns unbekannten Übung zum Aufwärmen … super gut! Der Schwerpunkt des Trainings lag auf der richtigen Ausführung verschiedener Grundschultechniken. Roland erklärte die Feinheiten der Techniken und zeigte uns, wie viele Details in den so vermeidlich einfachen Techniken stecken.

Die darauf folgende Einheit übernahm Burkhard. Wir übten die Kata Tekki-Shodan. Und dann ging es ans Eingemachte. Burkhard demonstrierte uns die Anwendung der Kata anhand von verschiedenen „In-Fight“-Angriffen. Das war schon recht eindrucksvoll … und schmerzhaft.

Nach der 2. Trainingseinheit haben wir eine Mittagspause eingelegt. Ein tolles Buffet mit verschiedenen Salaten, Kuchen und Würstchen erwartete uns.

Screen Shot 2016-04-04 at 20.42.39Im Anschluss ging es weiter … Nun übernahm Burkhard die Unterstufen Einheit mit dem Schwerpunkt Kihon-Kumite.

Die letzte Einheit an diesem Tag übernahm Roland und übte mit uns zusammen die Kata Gangaku. Nach eine kurzen Einführung in die geschichtliche Entwicklung der Kata, haben wir ihren Ablauf trainiert. Am Ende trainierten wir die Übungsform Heian Sandan renshuho. Neben dem reinen Ablauf der Form übten wir sehr intensiv die Anwendung mit dem Partner. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Für mich war sehr beeindruckend, wie effizient die Selbstverteidigung ist, die in den Katas verborgen ist.

Viele Grüße
Markus